Lerncoaching mit System

Bianca Brieke, Lerncoach NLP/nlpaed, Heilpraktikerin für Psychotherapiechotherapie

Guten Tag,

mein Name ist Bianca Brieke. Ich wurde 1970 in Chemnitz geboren, habe an der TU Chemnitz Betriebswirtschaftslehre studiert und im Lerncoaching heute meine Berufung gefunden.

Als Mutter von zwei Kindern kann ich selbst auf eine Menge „Schulerfahrung“ zurückblicken. Ich arbeite in eigener Praxis (www.lerncoaching-system.de) als Lerncoach NLP/nlpaed und helfe  Kindern, Jugendlichen und ihren Eltern sowie Studenten, für schwierige Lernsituationen neue Ansätze zu finden und Lernprobleme zu lösen.

Ein besonderer  Schwerpunkt meiner Arbeit ist die Unterstützung von Kindern mit Rechenschwäche (Dyskalkulie) und Lese- Rechtschreibschwäche.
Jedes Kind, das normal eingeschult wird, ist auch in der Lage rechen bzw. schreiben und lesen zu lernen. In der Regel sind es Glaubenssätze, wie „Ich kann das nicht., „Ich bin zu dumm.“ etc., die Kindern mit Rechenschwäche bzw. LRS im Wege stehen. Ihnen zu zeigen, dass sie es auch lernen können und damit solche Glaubenssätze zu entmachten, ist eine schöne Aufgabe, die mir immensen Spaß macht.

Die Probleme und Herausforderungen meiner Klienten sind vielschichtig. Gerade das begeistert mich an meiner Arbeit besonders. Menschen in einem Coaching-Prozess ein Stück auf ihrem Weg zu begleiten und damit Hilfe zur Selbsthilfe zu leisten, ist eine erfüllende Aufgabe, der ich mich gern und immer wieder stelle.

Was mit besonders wichtig ist:

  • eigene Kongruenz
  • ständige Weiterbildung und somit stetige Arbeit an mir selbst
  • Selbstreflexion
  • fachlicher Austausch
  • Herausforderungen annehmen

Ich bin Mitglied im nlpaed – Verband für neurolinguistische Verfahren in Bildung und Erziehung und Teil des Netzwerkes visuelles Lernen (www.visuelles-lernen.com)

Philosophie und Distanzierung

In meiner Rolle als LernCoach stehe ich in erster Linie dafür ein, Menschen bei der Bewältigung von Lernproblemen zu unterstützen, zu helfen eigene Fähigkeiten zu entfalten und zu nutzen, selbstverantwortlich zu handeln und zu entscheiden, Lösungen selbst zu entdecken und Ziele zu erreichen sowie in einer wertschätzenden und angenehmen Atmosphäre zu lernen und sich entwickeln zu können. Coaching ist jedoch keine Therapie. Wird in der Arbeit mit einem Klienten ein Therapiebedarf erkennbar, werde ich meiner Verantwortung gerecht und spreche dies an.

Ich distanziere mich ausdrücklich von ideologischen, manipulierenden, direktiven und verpflichtenden Vorgehensweisen, Organisationen und Sekten wie z.B. Scientology und lehne diese prinzipiell ab!

Fachliche Qualifikation

  • Diplom Kauffrau
  • NLP Master DVNLP
  • Lerncoach NLP/nlpaed
  • LRS / Dyskalkulie Förderung
  • Lernen und Bewegung
  • gewaltfreie Kommunikation
  • systemische Beratung und systemische Strukturaufstellungen
Bianca Brieke - Lerncoaching mit System